Einladung zur 21. Alterskonferenz in Zürich

Der Verein TERZO-Dietikon ist eine Freiwilligenorganisation, welche durch die Stadt Dietikon finanziell unterstützt wird.
Wer TERZO-Angebote nutzt, zahlt in der Regel einen solidarischen Unkostenbeitrag zur Deckung diverser Aufwendungen*.

Dies ermöglicht dem Verein, im Rahmen seines Budgets, weiterhin ein vielfältiges Programm anbieten zu können.

* Raummieten, Filmabgaben, Druckmaterial,  Spielmaterial, Referent:innenhonorare, Rekognoszierungskosten etc.

Bei «amusebike – pedalen und geniessen» stehen Geselligkeit und Bewegung an der frischen Luft im Vordergrund.

Du befährst unter kundiger Leitung und in einer kleinen Gruppe (max. 8 Teilnehmende) eine attraktive E-Bike-Route deiner Region. Durch praktische Übungen lernst du dein E-Bike besser kennen und dich im Verkehr optimal zu verhalten. Denn nur eine sichere Fahrt ist eine genussvolle Fahrt. Ein geselliger Abschluss mit einer kleinen Verköstigung ist Teil des Programms und findet im Anschluss des E-Bike Kurses statt.

Mach dein E-Bike zum amusebike. Lerne Leute und dein E-Bike kennen. Komm mit auf unsere Genussfahrten.

Die Teilnahme ist kostenlos, dank der Unterstützung unserer Partner und Sponsoren.

Freitag, 03.07.2026, 10.00 – 12.30 Uhr
Dienstag, 15.09.2026, 14.00 – 16.30 Uhr

Interessiert? Beachte den Flyer

Anmeldung auf www.amusebike.ch

Unsere Aktivitäten

Mit Referaten und Kursen behandeln wir im Dig[iT]reff aktuelle Themen der digitalen Welt und geben Ihnen Tipps für PC und Smartphone.

E-BIKE’N MORE – Entdecke die Region neu! Mit Terzo Dietikon unterwegs auf abwechslungsreichen E-Bike-Touren: Natur erleben, aktiv bleiben und gemeinsam

Viermal jährlich organisiert unser Kultur-Team einen Ausflug oder eine Besich­tigung. Sie besuchen in Gruppen sehens­werte Orte, Kultur­stätten oder besondere Betriebe.

Hilfe in Haus, Büro und Garten. Erfahrene Senioren führen kleine Reparaturen oder Handreichungen durch, wie Steuererklärungen, Schreibarbeiten, Handy und PC-Support.

Jeweils monatlich am 4. Dienstagnachmittag zeigen wir von uns sorgfältig ausgewählte Filme. Organisiert und abgespielt in Zusammenarbeit TERZO mit Gleis21.

Seniorinnen und Senioren unterstützen ehren­amtlich während zwei bis vier Stunden pro Woche Schulkinder während des Unterrichts oder in den Betreuungseinrichtungen.

Egal, ob Sie ein ehe­mal­iger Büromensch, Kranken­pflege­rin, Technike­rin oder Hand­wer­kerin wa­ren. Gemein­sam ko­chen wir in un­ge­zwun­gen­er Atmo­sphä­re in einer Schul­kü­che.

Das Leben und Werk einer Autorin oder eines Autors werden vor­­­­ge­­­­stellt. An­­schlies­­­send wer­­­den wir ge­­mein­­sam über das ge­­les­e­ne Buch dis­­ku­­tie­ren.

Fünf- bis sechs Mal im Jahr werden wir gemeinsam einen schönen Spaziergang, einen tollen Ausflug oder eine interessante Besichtigung unternehmen.

«Die Quelle alles Guten liegt im Spiel»Spielfreudige Seniorinnen und Senioren treffen sich monatlich zweimal zum gemütlichen Jass oder dem SKIP-BO-Spiel.

Vorträge und Informationsveranstaltungen mit Themen von allgemeinem Interesse und manchmal auch speziell für die Bedürfnisse von Menschen im dritten Lebensabschnitt.

Pure Freude für Gaumen und Ohren. Pflegen Sie am Zmittagstisch gute und alte Bekanntschaften oder lernen Sie neue Leute kennen.